Edle Unikate aus Holz


    
Über uns     Galerie    
Werkstatt     Onlineshop     holzfein-Hof    

Über uns


   

Frank-Peter Schauß

"Das Einfache ist das Schöne in seiner Vollkommenheit"

Nach diesem Motto versuche ich meine Hände zu führen, wobei ich überwiegend die Schönheit der heimischen Hölzer zum Ausdruck bringen möchte.

Weitere Schwerpunkte in meiner Arbeit sind die traditionellen Handwerkstechniken sowie ökologische bzw. alte Oberflächenverfahren, die es gilt, vor dem Vergessen zu bewahren.

In Berlin geboren, wo ich auch meine Meisterprüfung abgelegt - lebte ich mit meiner Familie bald zwei Jahrzehnte im "Lande der Schwaben". Beruflich stand ich sehr lange Zeit im Dienste der Kultur - bzw. war ich im Theaterwesen beheimatet.

Seit April 2010 leben wir im Oderbruch auf einem alten Hof, dem holzfein-Hof, Stuttgart gehört nun der Vergangenheit an.

Privat gilt meine große Liebe und Leidenschaft meiner Frau Gabriele, unseren Kindern, gefolgt von unseren Windhunden und dem gesamten holzfein-Hof.

Des Weiteren schließt sich nahtlos meine Leidenschaft für das Material Holz und natürlich dem dazugehörigen Werkzeug an.

Entsteht aus einem Stück Holz nach geraumer Zeit an der Drechselbank eine formschöne Schale oder ein haptisch feiner Armreif, so ist das für mich Glück.

Jedes von mir gefertigte Stück ist ein Unikat und es ist in manueller Handarbeit entstanden. Diese Fähigkeiten wurden mir in meiner frühesten Jugend von alten Meistern des Faches vermittelt.

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Betrachten meiner Holzobjekte und bin auf Ihr Urteil gespannt.


Gabriele Schauß

Hier stellt sich kurz per Bild eine begeisterte Trägerin und Nutzerin der feinen Dinge aus Holz vor, die mit dem Begründer der holzfein Manufaktur - Frank-Peter Schauß - schon sehr lange liiert ist.


Der holzfein-Hof mit seinen Ostfriesischen Milchschafen, Hofkatzen, Hühnern, Gänsen und natürlich unseren Whippets obliegt mehr oder weniger meiner Aufsicht und Pflege.

Weiteres kümmere ich mich um Text und Darstellung der holzfein Präsentationen und
halte mit den Kunden gern Kontakt.

Sollten Sie also Fragen auf dem Herzen haben, so bin ich gern für Sie da.


holzfein   |   Impressum    |   Kontakt